Barbara Hobom Preis 2014

Ein wichtiges Ziel des Exzellenzclusters der Universität Freiburg BIOSS Centre for Biological Signalling Studies ist die Unterstützung von Frauen in den Naturwissenschaften. Im Frauenförderprogramm von BIOSS spielt das Stärken und Ermutigen von jungen Forscherinnen beim Start ihrer wissenschaftlichen Karriere eine zentrale Rolle. Mit dem jährlich ausgeschriebenen Barbara-Hobom-Preis für exzellente Doktorarbeiten in den Bereichen Synthetische Biologie, Signalling und Bioengineering, wendet sich BIOSS an Doktorandinnen, die innovative und herausragende Themen aus den oben genannten Disziplinen als Schwerpunkt haben.

Das Preisgeld beläuft sich auf 10.000 Euro, die verwendet werden können für Labor-Verbrauchsmaterial oder für die Teilnahme an einem Kollaborationsprojekt mit einer internationalen Institution.

Bewerberinnen können sich mit folgenden Unterlagen bei BIOSS bewerben:

• Bewerbungsformular
  • Kurzdarstellung der Forschungsschwerpunkte (bis 2 Seiten)
  • Referenzschreiben des Betreuers.

Die Bewerbungen werden begutachtet durch eine vom BIOSS-Vorstand einberufene Kommission.

Bewerbungsfrist: 20. Oktober 2014

Kontakt:

BIOSS Centre for Biological Signalling Studies

Christine Ehler

Schänzlestr. 18

Email: christine.ehler@bioss.uni-freiburg.de

Mehr Informationen über den Preis

An der Schwelle zur Synthetischen Biologie. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 03.10.1979

Preisträgerinnen der vergangenen Jahre:

2010: Maria Karlsson

2011: Elina Kiss