BIOSS diskutiert Fortschritte auf der Jahrestagung „BIOSS Retreat“

in vitro
Trotz des regenreichen Wetters und einer Sturmwarnung kamen am 21. und 22. Juli 2014 72 Forscherinnen und Forscher des BIOSS Centre for Biological Signalling Studies am Schluchsee zum jährlichen Retreat zusammen. Professoren, Juniorprofessoren und ihre Doktoranden trafen sich, um die Ergebnisse der verschiedenen vom Exzellenzcluster der Universität Freiburg geförderten Projekte zu diskutieren. Prof. Dr. Michael Hall, Universität Basel/Schweiz, Prof. Dr. Sara Courtneidge des Sanford-Burnham Medical Research Institute, La Jolla/USA und Dr. Norbert Windhab, Vize Präsident der “Strategic Projects” bei Evonik Industries AG/Health Care in Essen besuchten die Konferenz als Mitglied des wissenschaftlichen Beirates von BIOSS.

Prof. Dr. Michael Reth, der Sprecher von BIOSS, eröffnete die Sitzung mit einem Bericht über die Erfolge von BIOSS in den letzten Jahren. Unter anderem produzierten BIOSS-Forscherinnen und Forscher mit über 200 Publikationen im Jahr 2013 etwa 10% der Fachzeitschriftenartikel der Universität Freiburg im Bereich Technologie und Naturwissenschaften. Er fasste außerdem das Ziel und das Programm der Konferenz zusammen. Die Tagung soll eine Übersicht über die Ergebnisse und die zukünftige Forschung in allen drei Bereichen von BIOSS ermöglichen:

• Area A: Intracellular Signalling Pathways
  • Area B: Supracellular Signalling Systems
  • Area C: Synthesis and Engineering

Prof. Dr. Carola Hunte leitete die ersten Session und stellte die Ergebnisse von Area A vor. Neue Erkenntnisse zu Proteinkanälen, Transport im Mitochondrium sowie zu komplexen Proteinmaschinen wurden diskutiert. Nach einer Kaffeepause mit anregenden Diskussionen präsentierten die Nachwuchswissenschaftlergruppen und die Toolbox, die Serviceeinheit von BIOSS, ihre Arbeit. Am nächsten Tag moderierte Prof. Dr. Roland Zengerle die Session des Bereichs BIOSS C. Fünf Vortragende zeigten Ergebnisse, bei denen molekulare Grundlagenforschung und Ingenieurswissenschaften zusammenwirken. Zum Beispiel berichtete Prof. Dr. Wolfgang Schamel , wie er Synthetische Biologie verwendet um Moleküle an der Oberfläche von T-Zellen des Immunsystems zu analysieren. Juniorprofessorin Dr. Virginie Lecaudey stellte anschließend die Fortschritte von Area B vor. Außerdem berichtete sie von ihrer eigenen Forschung zur Zebrafischentwicklung. Darauf folgten Vorträge zur Signalforschung bei Krebs und über Entwicklungssignale von Pflanzen.

Schließlich verkündete der wissenschaftliche Beirat die Gewinner des BIOSS Retreat Posterpreises 2014. Er wurde an die Doktoranden mit dem besten Posteraufbau und der besten Präsentation ihrer Ergebnisse vergeben. Den Preis erhielten Samuel Juillot aus der Arbeitsgruppe von Juniorprof. Dr. Winfried Römer für ein Optogenetik-Werkzeug, das den Transport von Molekülen innerhalb von Zellen sichtbar macht, und Dominik Mai aus der Gruppe von Juniorprofessor Dr. Olaf Ronneberger für ein Bilderkennungsprogramm zur Identifizierung von Zellen, die innerhalb von Gewebe liegen.