Kids@BIOSS

24 Schülerinnen und Schüler der Grimmelshausen Schule in Renchen besuchten mit ihrer Lehrerin Frau Rita Isenmann das Exzellenzcluster BIOSS um einen Eindruck zu bekommen, was Forschen im Signalhaus bedeutet.

24 Schülerinnen und Schüler der Grimmelshausen Schule in Renchen besuchten mit ihrer Lehrerin Frau Rita Isenmann das Exzellenzcluster BIOSS Centre for Biological Signalling Studies der Universität Freiburg, um einen Eindruck zu bekommen, was Forschen im Signalhaus bedeutet. Die vier Projekte, an denen die Schüler in kleinen Gruppen teilnahmen, hatten alle die Zelle zum Thema. Ob Zellsignale, Zellkultur oder Zellverbünde - Die Mädchen und Jungs aus der sechsten Klasse lernten im Labor, was sie im Unterricht gerade gehört hatten: Es gibt viele verschiedene Zellarten, es ist möglich, sie im Labor zu züchten, aber nicht so leicht, sie zu sehen. Dazu braucht man ein Mikroskop. Dr. Nicole Gensch, die Labmanagerin der Toolbox, Kathrin Kläsener, aus dem Labor von Prof. Dr. Michael Reth, Juniorprofessor Dr. Maximilian Ulbrich und Juniorgruppenleiter Dr. Giorgos Pyrowolakis beteiligten sich an der Weiterbildung des Forschernachwuchses. Die Schülerinnen und Schüler stellten viele Fragen und waren mit Begeisterung dabei. Die Forscherinnen und Forscher zeigten sich von ihrer pädagogischen Seite und weckten so hoffentlich den Forschergeist in den kleinen Besucherinnen und Besuchern.

www.grimmelshausenschule-renchen.de/seite/77277/unsere_schule.html