Neuer Professor für die Medizinische Fakultät

Der Biologe Ian James Frew lehrt und forscht in Freiburg
Ian Frew. Foto: privat

Ian James Frew ist seit dem 22. Dezember 2016 Professor für Onkogene Signalwege an der Medizinischen Fakultät der Universität Freiburg und Mitglied des Freiburger Exzellenzclusters BIOSS Centre for Biological Signalling Studies. Wenn bestimmte Signalwege mutieren, können sie Krebs erzeugen, das Wachstum von Tumoren antreiben und die Wirksamkeit von Therapien beeinflussen. Frew erforscht diese so genannten onkogenen Signalwege und untersucht, wie sich verschiedene Kombinationen von genetischen Mutationen auf Krebserkrankungen auswirken. Die Forschungsschwerpunkte von Frew und seiner Arbeitsgruppe sind Nierenzellkarzinome und andere Nierentumore sowie verschiedene Typen von Weichteilsarkomen, bösartige Tumore, die zum Beispiel von Muskeln oder Blutgefäßen ausgehen. Das Team entwickelt effiziente und schnelle Methoden, um die kombinierten Effekte von genetischen Veränderungen in mehreren Signalwegen zu untersuchen. Auf diese Weise wollen sie zielgerichtete Therapien entwickeln, die auf bestimmte Mutationen zugeschnitten sind und diese behandeln.

Ian James Frew hat Molekularbiologie und Biochemie an der Australian National University in Canberra/Australien studiert. Seine Promotion schloss er an der Universität Melbourne/Australien ab. Danach wechselte er als Postdoktorand an die Eidgenössische Technische Hochschule Zürich in der Schweiz. Von 2010 bis 2016 war er Schweizerischer Nationalfonds Professor am Institut für Physiologie der Universität Zürich. In 2010 erhielt er einen „ERC Starting Grant“ des Europäischen Forschungsrates.