Die Faszination an Forschung weitergeben

20 Schülerinnen und Schüler zu Besuch in den Laboren im Signalhaus

In den Sommerferien hatten die beiden Freiburger Zentren für Signalforschung BIOSS und CIBSS wieder jungen Besuch: Zwanzig naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler konnten einen Tag lang in den Forschungslabors des Signalhauses mit Zellen, DNA und Enzymen experimentieren.

Der Besuch war Teil der Kulturakademie, der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg, deren MINT-Sparte (MINT: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) durch den Förderverein Science & Technologie e.V. koordiniert wird. Das Programm gibt besonders interessierten und talentierten Schülerinnen und Schülern der Klassen 6 bis 8 die Möglichkeit, in verschiedenen Forschungseinrichtungen Einblicke hinter die Kulissen zu erhalten – und, wie bei BIOSS und CIBSS, selbst Laborkittel anzuziehen und in den wissenschaftlichen Alltag einzutauchen.

Das Besondere an den Experimenten, die die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von BIOSS und CIBSS für diesen Tag vorbereitet hatten, war der Anspruch, einen Bezug zu aktuellen Fragestellungen der biologischen Signalforschung und synthetischen Biologie herzustellen. Dementsprechend gingen die Themen und angewendeten Techniken auch weit über das hinaus, was im Unterricht oder in Schülerlabors umsetzbar wäre: So konnten die Schülerinnen und Schüler, aufgeteilt in vier kleine Teams, auch mit lebenden Zellen und aufwendigen Geräten arbeiten.

Zum Beispiel bestimmten sie die kinetischen Parameter einer Phosphatase, charakterisierten die Verteilung von T und B Zellen, isolierten eigene DNA oder verwendeten einen genetischen Schalter aus der synthetischen Biologie, um Medikamente nachzuweisen. Dabei zeigten sie sich alles andere als abgeschreckt von den vielen neuen Konzepten und Fachbegriffen: Ohne Scheu fragten sie nach und stellten Bezüge zu ihrem bisherigem Wissen und aktuellen Themen her. Und am Ende des Tages gingen ihnen in den Abschlusspräsentationen Begriffe wie „Fluoreszenz“ und „Durchflusszytometer“ völlig glatt über die Lippen.

Die Kulturakademie, die seit 2010 jährlich stattfindet, war bereits mehrmals im Signalhaus zu Gast. Und jedes Mal bietet der Austausch von Forschenden und denen, die es vielleicht einmal werden wollen, eine ganz besondere Chance für alle Beteiligten. „Gerade das ist so wichtig“, weiß auch Joachim Lerch, 1. Vorsitzender des Science & Technologie e.V., „dass die Kinder hier mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern selbst in Kontakt treten, und zum Beispiel auch fragen können, wie sie dorthin gekommen sind. Das ermöglicht ganz andere Einblicke in das Berufsfeld.“

Die Forscherinnen und Forscher von CIBSS und BIOSS waren von der Wissbegierde und dem Interesse der Schülerinnen und Schüler sehr beeindruckt und hoffen, ihnen etwas von Ihrer eigenen Faszination für die für biologische Signalforschung und synthetische Biologie weitergegeben zu haben.