3. Girls' Day bei BIOSS

„Schau mir in die Augen, Fruchtfliege“: In den Laboren von BIOSS lernten 23 Schülerinnen die Facetten der Signalforschung kennen.

Aus Freiburg, Südbaden und sogar aus der Nähe von Tauberbischofsheim kamen im April diesen Jahres wieder interessierte Schülerinnen zu BIOSS, um beim Girls‘ Day, dem Mädchen-Zukunftstag, einen Blick in die Labore und durch die Mikroskope zu werfen. In drei Gruppen aufgeteilt besuchten die 23 interessierten Besucherinnen die Arbeitsplätze von Virginie Lecaudey, Andrea Weber, Max Ulbrich und Georgios Pyrowolakis. Dort zeigten ihnen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit ihrem Team, welche abwechslungsreichen und wichtigen Themenbereiche sich hinter dem Begriff Signalforschung versammeln.

Der Girls‘ Day wird jährlich bundesweit veranstaltet, um Mädchen die Möglichkeit zu geben, ungezwungen Berufe in den Naturwissenschaften, IT oder Technik zu entdecken. Aus einem großen Angebot können die Schülerinnen auswählen, wie zum Beispiel den Besuch bei den Forschenden von BIOSS. In der Toolbox bei Andrea Weber arbeiteten die 13 – 15 Jahren alten Mädchen mit Bakterien-DNA zum Anfassen. Von den leuchtenden Zebrafischen, die ihnen Virginie Lecaudey vorstellte, waren die Schülerinnen begeistert und ließen sich fasziniert erklären, welche Rolle diese Fische für die Forschung spielen.

Toll fanden es die junge Gäste vor allem, dass sie auch immer selbst ausprobieren und mit Mikroskopen arbeiten durften: Bei Max Ulbrich beobachteten sie sogar leuchtende Moleküle durch ein Lasermikroskop. Und in dem Labor von Georgios Pyrowolakis hatten die Schülerinnen ein beeindruckendes Kennenlernen – sie erforschten die Besonderheiten der Fruchtfliege.