4. Girl`s Day bei BIOSS

Leuchtende Moleküle im Lasermikroskop: Im Signalhaus Freiburg lernten Schülerinnen ab der fünften Klasse Signalforschung kennen.

Auch in diesem Jahr kamen im April wieder interessierte Schülerinnen zu BIOSS, um beim Girls‘ Day, dem Mädchen-Zukunftstag, einen Blick in die Labore und durch die Mikroskope zu werfen.

Die 23 Besucherinnen, von denen die jüngsten in die fünfte Klasse gehen, besuchten im Signalhaus Freiburg die Labore von Dipl.-Biol. Lora Braun, Jun.-Prof. Dr. Max Ulbrich und Dr. Georgios Pyrowolakis.

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von BIOSS vermittelten den Schülerinnen, welche abwechslungsreichen Themen und Facetten, hinter dem Begriff Signalforschung stecken.

Forschung im Labor: Schülerinnen können alles selbst ausprobieren

Die 23 Teilnehmerinnen wurden in drei Gruppen aufgeteilt, die im Wechsel folgende Station durchliefen: „Schau mir in die Augen, Fruchtfliege!“, „Bakterien-DNA zum Anfassen“ und „Leuchtende Moleküle im Lasermikroskop“. Dabei ging es nicht nur darum, dass die Schülerinnen neues Wissen durch Präsentationen ansammeln können. Im Vordergrund standen vielmehr Versuche im Labor: Die jungen Gästen konnten im Signalhaus mit modernsten Mikroskopen arbeiten und alles Gezeigte auch immer selbst ausprobieren.

Bundesweiter Mädchen-Zukunftstag

Der Girls‘ Day wird jährlich bundesweit veranstaltet, um Mädchen die Möglichkeit zu geben, ungezwungen Berufe in den Naturwissenschaften, IT oder Technik zu entdecken. Aus einem großen Angebot können die Schülerinnen auswählen, wie zum Beispiel den Besuch bei den Forschenden von BIOSS.

Weitere Informationen zum Girl`s Day: http://www.girls-day.de/