Bananen-DNA und Proteinjagd: BIOSS auf dem Freiburger Wissenschaftsmarkt 2013

Neben Gemüse-, Blumen- und Würstchenstand konnten Neugierige am 12. und 13. Juli auf dem Münsterplatz in Freiburg DNA aus Bananen extrahieren und auf die Jagd nach Proteinen gehen.

Auf dem Freiburger Wissenschaftsmarkt 2013 stellten BIOSS-Forschende und Studierende das  Exzellenzcluster vor. Über 10 000 Besucherinnen und Besucher nahmen die sommerlichen Temperaturen zum Anlass, über den Münsterplatz zu schlendern und sich von der Wissenschaft berauschen zu lassen.

Mitten im Geschehen: auch die BIOSS-Proteine gönnen sich eine Pause am Tresen

Der BIOSS-Stand auf dem Wissenschaftsmarkt 2013

Winzig klein und doch so vielseitig: das Wissenschaftsmarkt-Team von BIOSS erklärte die Welt der Proteine

Das BIOSS Centre for Biological Signalling Studies war gleich zweimal auf dem Markt vertreten. Nicht nur der Cluster stellte sich vor, auch das Studentenprojekt iGEM bekam einen eigenen Stand. Bei BIOSS ging es um die Proteine: Wissensdurstige konnten sich die Funktionen der Eiweiße in der Signaltransduktion und die Forschung des Clusters erklären lassen.

Die jüngeren Gäste lernten, wie winzig Proteine und Zellen wirklich sind und  konnten Gurken und Zwiebelzellen unter dem Mikroskop bestaunen. Darüber, dass eine Kinase keine besonders spitze Nase ist oder dass (noch) kein Protein nach dem Münsterplatz benannt wurde,  rätselten die kleinsten Markt-Gänger in einem Quiz. Eine hochmoderne Schrumpfanlage verwandelte mutige Nachwuchsforscher in Proteine, so dass sie den Münstermarkt nach herumschwirrenden Proteinen absuchen konnten. War die Suche erfolgreich, erklärten Protease, Phosphatase, Antikörper & Co. ihre Eigenschaften. Auch ältere Proteinjäger konnten auf diese Weise viel über die wichtigen Funktionen der
In der Schrumpfmaschine wurden                        Proteine in der Zelle erfahren.
Besucher in Proteine verwandelt

Die DNA sehen: Das iGEM-Team holte das Erbgut aus Bananen

Bei iGEM gab es eine DNA-Show zu bestaunen: Aus einer Banane konnten Besucher unter Anleitung und Erklärung der Studierenden DNA – Moleküle ausfällen und so sichtbar machen. Das schleimige Resultat erstaunte zuweilen Trauben an Menschen, die sich vor dem Stand versammelten.  Mit Spülmittel, Salz und Spiritus bewaffnet, lernten die Besucher, wie sie auch Zuhause ihre eigene DNA extrahieren können, zum Beispiel aus ihrer Spucke, und dass die DNA der Banane zu 70 % aus den gleichen Genen besteht, wie die des Menschen.

Bei IGEM zeigen Alica Ermhardt and Manuel Scheidmann
                                                                             wie man aus Bananen DNA extrahiert

Eine Protease erklärt den Markt-
besuchern wie sie Proteine verdaut

Das BIOSS Proteinteam

Der Freiburger Wissenschaftsmarkt 2013

Der Wissenschaftsmarkt findet alle 2 Jahre auf dem Platz vor dem Freiburger Münster statt und wird von der Universität Freiburg und der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GMBH (FWTM) organisiert.

Alle Forschungseinrichtungen der Region Freiburg stellen sich vor und bieten im Rahmen des Wochenmarktes Stände und Bühnenprogramm - frei nach dem Motto „ Wissen, Staunen, Mitmachen“. Zum zweiten Mal ist auch das BIOSS Centre for Biological Signalling Studies auf dem Münsterplatz vertreten.

Dr. Thomas Wossning erklärt die Signalwege in der Zelle

Mehr Informationen zum Wissenschaftsmarkt: www.uni-freiburg.de/forschung/wissenschaftsmarkt

So klein sind Proteine: http://prezi.com/pk-gzjcz0pc9/?utm_campaign=share&utm_medium=copy

Presse: