BIOSS erneut im Exzellenzwettbewerb erfolgreich

Auch im zweiten Wettbewerb zur Exzellenzinitiative der deutschen Universitäten hat BIOSS mit seinem Konzept die Gutachterinnen und Gutachter überzeugt und die volle beantragte Förderung für die nächsten fünf Jahre erhalten. Damit kann BIOSS seinen bisher erfolgreichen Weg von der Analyse zur Synthese in der Signalforschung weiter gehen und sein neues Forschungsgebäude, das Signalhaus Freiburg, vollständig ausstatten. Die heutige Entscheidung zeigt uns, dass wir in den zurückliegenden fünf Jahren vieles richtig gemacht haben. Wir werden unsere erfolgreiche Arbeit weiterführen und stetig verbessern. Ich möchte mich bei allen Mitgliedern unseres Exzellenzcluster BIOSS bedanken – für ihre bisherigen Forschungsergebnisse und ihre Mitarbeit an unserem Antrag. Ohne sie wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen.

Mit dem neuen Mitteln werden wir nicht nur die laufenden Programme und Strukturen weiterfördern, sondern auch vier neue Professuren sowie zwei neue Juniorgruppen an der Universität Freiburg besetzen. Schwerpunkte unseres Forschungsprogramms werden „Signale bei der Tumorentstehung“ sowie die „Nanobiologie der Plasmamembran“ sein. Damit wird BIOSS die Signalfunktion von Membranproteinen im noch kaum untersuchten Nanobereich unterhalb der Auflösung eines Lichtmikroskops mit neuen Methoden und Ansätzen erforschen. In enger Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Biologie, Medizin, Chemie, Physik und der technischen Fakultät der Universität Freiburg wird BIOSS sein innovatives Forschungsprogramm weiter entwickeln und sich somit als ein erfolgreiches Zentrum der biologischen Signalforschung mit Ausstrahlung nicht nur in Deutschland, sondern weltweit zu etablieren. Ich freue mich auf die vor uns liegende Zeit!