BIOSS Professur für Funktionelle Proteomforschung erfolgreich besetzt

Centre for Biological Signalling Studies BIOSS

Institut für Biologie II

Universität Freiburg

Seit Oktober 2010 können wir Bettina Warscheid als neue Professorin für Funktionelle Proteomik begrüßen. Ihre Professur ist als Kernprofessur von BIOSS am Institut für Biologie II in Freiburg angesiedelt. Bettina Warscheid war zuvor Professorin für Klinische & Zelluläre Proteomik (09-10) an der Universität Duisburg-Essen und für Protein-Massenspektrometrie (04-09) an der Ruhr-Universität Bochum. Im Anschluss an Ihre Promotion in Chemie an der TU Dortmund spezialisierte sie sich auf die biologische Massenspektrometrie und Proteomik. Sie arbeitete mit Catherine Fenselau an der University of Maryland (USA) und mit Helmut E. Meyer am Medizinischen Proteom-Center in Bochum, wo sie die Arbeitsgruppe "Cellular Proteomics" leitete.

Im Mittelpunkt ihres Forschungsinteresses steht die funktionelle Studie von Organellen und subzellulären Strukturen mit Hilfe moderner proteomischer Ansätze. Ein wesentlicher Aspekt ihrer Arbeiten ist dabei die Entschlüsselung komplexer peroxisomaler und mitochondrialer Membranproteininteraktionsnetzwerke im Modellsystem Hefe bis hin zum Menschen. Ihre Arbeiten ermöglichen neue Einblicke in Prozesse des Proteinimports und der Organellenbiogenese sowie in darin involvierte Regulationsmechanismen. In einem weiteren Forschungsbereich untersucht sie Z-Scheiben-assoziierte Signalwege sowie GPCR-vermittelte Signalnetzwerke. In ihren Arbeiten setzt sie die hochauflösende Massenspektrometrie verknüpft mit bioinformatischen Tools als Schlüsseltechnologie ein und kombiniert diese mit molekularbiologischen, biochemischen sowie proteomanalytischen Methoden.

Organellen und Multiproteinkomplexe sind dynamische, funktionelle Einheiten in Zellen, die sich als Antwort auf interne oder externe Signale in ihrer molekularen Zusammensetzung und Häufigkeit spezifisch verändern. In ihrem neuen Labor in Freiburg wird die AG Warscheid die molekulare Zusammensetzung, die Dynamik und das Interaktionsnetzwerk von Multiproteinkomplexen in subzellulären Membranen untersuchen sowie verschiedene mit Mitochondrien, Peroxisomen und der Z-Scheibe assoziierte biologische Signalwege erforschen.

• Gibt es etwas, auf das Sie sich besonders freuen in Freiburg?
  • Mit meinem Fahrrad ins Büro zu fahren, in lebendiger und freundlicher Atmosphäre zu arbeiten sowie die regionalen Produkte und Umgebung zu entdecken.

• Was ist  eines Ihrer größten Anliegen bei BIOSS?

Die funktionelle Proteomforschung in BIOSS weiter zu stärken und fest zu verankern.

• Was haben Sie nach drei Wochen für einen Eindruck von Ihrem neuen Arbeitsumfeld?

BIOSS ist ohne Zweifel ein gelebter Teil der Freiburger Wissenschaftsgemeinschaft. Es macht Spaß, dabei zu sein!