BIOSS verleiht den „Schreiber-Preis“

Prof. Dr. Wilfried Weber erhält die Auszeichnung für seine Publikationen in 2012.

Der Preis des Exzellenzcluster BIOSS Centre for Biological Signalling Studies für den erfolgreichsten Schreiber des vergangenen Jahres geht an Prof. Dr. Wilfried Weber, Professor für Synthetische Biologie an der Universität Freiburg. Er publizierte in 2012 unter anderem in den Fachmagazinen Chemical Society Reviews und Nature Biotechnology. Dafür zeichnete Prof. Dr. Michael Reth, der Scientific Director von BIOSS, Wilfried Weber aus und überreichte ihm den „Schreiber“, eine von Prof. Dr. Hans G. Kleinig kreierte Holzfigur.

Die Performance Oriented Grants Option von BIOSS

2010 hat BIOSS ein Bonusmittelsystem eingeführt: die Performance Oriented Grants Option, die sogenannten BIOSS POGO. Alle Mitglieder des Clusters, die ihre durch BIOSS geförderten Forschungsergebnisse in wissenschaftlichen Journals veröffentlichen, können dafür Bonusmittel beantragen. Die Berechnung der POGO berücksichtigt sowohl den Impactfaktor des Journals als auch die Beteiligung des Forschenden an der Veröffentlichung, also ob er Erst- bzw Letztautor oder Co-Autor ist.

Der „Schreiber-Preis“ für die Forschenden

BIOSS honoriert das Clustermitglied mit den höchsten Bonusmitteln alljährlich mit dem „Schreiber-Preis“. In 2011 war dies Oliver Einsle und im Jahre 2010 Michael Reth. 2012 war Wilfried Weber gemessen an der Höhe der POGO der erfolgreichste BIOSS Autor.

Der Künstler der überreichten Holzfigur Hans G. Kleinig war bis 2004 Professor für Zellbiologie am Institut für Biologie II der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Seit über 25 Jahren widmet er sich in seiner Freizeit der künstlerischen Darstellung von bis zu eineinhalb Meter großen Holzfiguren, die er bereits in zahlreichen Ausstellungen präsentiert hat.

Prof. Michael Reth, Prof. Wilfried Weber, Dr. Johannes Kaiser