BIOSS verleiht den „Schreiber-Preis“

Prof. Oliver Einsle veröffentlichte 2011 jeweils zweimal in Nature und Science

Eine Auszeichnung für wissenschaftliche Publikationen: Der „Schreiber-Preis“ von BIOSS für den erfolgreichsten Schreiber geht dieses Jahr an Prof. Dr. Oliver Einsle vom Institut für Organische Chemie und Biochemie der Universität Freiburg. Er publizierte in 2011 jeweils zweimal in Nature und Science und erreichte den höchsten Impact Faktor aller Mitglieder von BIOSS.

Dafür zeichnete Prof. Dr. Michael Reth, der Scientific Director von BIOSS; Oliver Einsle aus und überreichte ihm den „Schreiber“, eine von Professor Dr. Hans G. Kleinig kreierte Holzfigur. Der Künstler war bei der Preisübergabe dabei und freute sich darüber, dass sein „Schreiber“ jedes Jahr im Büro eines erfolgreichen Forschenden einen Platz findet. Denn Hans G. Kleinig kennt die Bedeutung von Publikationen in Nature und Science noch aus seiner Zeit als Wissenschaftler: Er war bis 2004 Professor für Zellbiologie am Institut für Biologie II der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Seit 25 Jahren widmet er sich in seiner Freizeit der künstlerischen Darstellung von bis zu eineinhalb Meter großen Holzfiguren, die er bereits in zahlreichen Ausstellungen präsentiert hat.

Das Exzellenzcluster BIOSS verteilt jedes Jahr über das Performance Oriented Grants Option (POGO) System entsprechend der erreichten Publikationen Förderungsgelder an seine Mitglieder und honoriert das erfolgreichste Mitglied mit dem Schreiber-Preis. In 2011 war dies Oliver Einsle und im Jahre 2010 Michael Reth.

Mehr Infos zu den Publikationen von Oliver Einsle finden Sie hier