Bunte Proteine, Phosphatasen und Kinasen: BIOSS begeistert auf dem Wissenschaftsmarkt mit dem „Signalspiel“ Kinder und Jugendliche.

Eng wurde es am 8. und 9. Juli 2011 auf dem Freiburger Münsterplatz: Mehr als 10.000 Besucherinnen und Besucher haben mit viel Freude und Interesse die Geheimnisse der Wissenschaft erkundet. Die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe (FWTM) hatten alle Interessierten unter dem Motto „Wissen. Staunen. Mitmachen.“ auf den Freiburger Wissenschaftsmarkt ins Herz der Stadt eingeladen, wo Freiburger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Hochschulen der Region sowie Unternehmen aus Südbaden ihre aktuellen Forschungsprojekte vorstellten.

BIOSS setzte bei der Wissensvermittlung ganz auf spielerische Elemente: Durch Plakate mit Comic-Zeichnungen, einem Quiz und dem „Signalspiel“ konnten Kinder, Jugendliche und Erwachsene anschaulich und verständlich erfahren, wie der Prozess der Signalleitung abläuft.

Groß war der Andrang beim BIOSS-Stand
auf dem Freiburger Wissenschaftsmarkt.
Im Signalspiel lernen Groß und Klein
wie Signalprozesse ablaufen.

Rot, gelb, grün: Die Teilnehmer
traten als Phosphatasen, Proteine
und Kinasen gegeneinander an.
Am Ende des Spiel stand die Frage: Konnte die richtige Anzahl an Phosphaten überbracht werden?

Mitglieder von BIOSS erklärten,
welche Rolle Signalprozesse im
menschlichen Körper haben.
Auf Plakaten wurde die Bedeutung von Zellen und Proteinen anschaulich dargestellt. Im BIOSS-Quiz prüften Besucher des Wissenschaftsmarkts ihre Kenntnisse.