Hans-Spemann-Preis geht an BIOSS-Forscherin

Dr. Franziska Wöhrle erhält den Förderpreis der Fakultät für Biologie für ihre Dissertation zur Signalvermittlung des Proteins „Grb2 associated binder 2“ (Gab2) in der chronischen Myeloischen Leukämie (CML). Das Exzellenzcluster BIOSS Centre for Biological Signalling Studies und die Spemann Graduiertenschule für Biologie und Medizin förderten ihre Forschungsarbeit. Die Studie mit dem Titel „Gab2 signaling in chronic myeloid leukemia cells confers resistance to multiple Bcr-Abl inhibitors” erstellte Wöhrle in der Arbeitsgruppe von Dr. Tilman Brummer, am Zentrum für Biosystemanalyse.

Sie identifiziert in der Arbeit das Protein Gab2 als potenziellen Angriffspunkt für Therapien der CML bei denen Resistenzen zur klassischen Therapie mit Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) auftreten. Das Enzym Bcr-Abl, eine Fusions-Tyrosinkinase ist bei der Entstehung der CML beteiligt. Als Medikamente werden Tyrosinkinase-Inhibitoren eingesetzt. Sie hemmen die Fusions-Tyrosinkinase Bcr-Abl und sind in der Behandlung der CML sehr wirksam. In manchen Leukämien entwickeln die Krebszellen jedoch Resistenzen: die Inhibitoren wirken nicht mehr und die Patienten benötigen andere Wirkstoffe.

Wöhrles Arbeit legt nahe, dass Gab2 an der Entwicklung dieser Resistenzen beteiligt sein könnte. Dies wird durch die Analyse von Knochenmarks-Biopsien von TKI-resistenten Leukämiepatienten unterstützt: Sie weisen mehr Gab2 in den Krebszellen auf, als Patienten ohne Resistenz.

Der Rektor der Universität Freiburg Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Jochen Schiewer verlieh ihr den mit 1000 Euro dotierten Preis im Rahmen der Festveranstaltung zur Eröffnung des akademischen Jahres 2013/2014 am 23. Oktober 2013. Wöhrle publizierte ihre Ergebnisse in der Zeitschrift Leukemia im August 2013.

Der Rektor der Universität Freiburg Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Jochen Schiewer (rechts) und Dr. Karl V. Ullrich (links), erster Vorsitzender des Verbands der Freunde der Universität Freiburg im Breisgau e.V., überreichen den Hans-Spemann Preis an Dr. Franziska Wöhrle während der Festveranstaltung zur Eröffnung des akademischen Jahres 2013/2014 am 23. Oktober 2013. Foto: Thomas Kunz

Weitere Informationen:

Zur Studie:

Über den Hans-Spemann Preis:

Kontakt:

Dr. Tilman Brummer