Kulturakademie im Signalhaus Freiburg

Am 5. September empfängt BIOSS im Signalhaus Freiburg  die diesjährigen Teilnehmer der naturwissenschaftlichen Sektion der Kulturakademie Baden-Württemberg. Zwölf- bis fünfzehnjährige Entdecker und Erfinder werden wissenschaftliche Experimente zu biologischen Signalprozessen durchführen und  dabei den Forschungsalltag im Signalhaus durch Neugier, Fragen und Ideen bereichern. Das Projekt Kulturakademie wurde 2010 durch die Stiftung Kinderland ins Leben gerufen, um talentierten und kreativen Schülerinnen und Schülern die Chance zu geben, ihre Begabung in den Bereichen Musik, Literatur, bildende Kunst und Naturwissenschaften zu entwickeln und zu vertiefen.

Der Förderverein Science und Technologie e.v., die Partnereinrichtung für den naturwissenschaftlichen Bereich der Kulturakademie, plant diese Aktion zusammen mit BIOSS.

Liebe Kulturakademie-Teilnehmer,

wir freuen uns riesig, euch am 5. September im Signalhaus Freiburg zu empfangen. Für die Durchführung der Experimente haben wir  einige Informationen vorbereitet. Ihr könnt selber mit Hilfe von Wikipedia, in Lehrbüchern und in Lexika zu den Themen weiter recherchieren. Die wichtigen Begriffe sind rot hinterlegt.

Jedes Lebewesen besteht aus Milliarden Zellen. Die Zelle kommuniziert mit anderen Zellen und tauscht Informationen über Signale aus. Unser Forschungszentrum beschäftigt sich mit der Analyse und der Synthese von Prozessen in und zwischen Zellen: Wir untersuchen  Signale, die im Inneren einer Zelle und zwischen mehreren Zellen vermittelt werden (Analyse) und versuchen, diese nachzubauen oder zu modifizieren, und an Stellen einzusetzen, wo die Signalwege gestört worden sind (Synthese). Wenn ein Signalweg nicht so verläuft, wie die Zelle es zum Wachstum und Überleben braucht, können gefährliche Krankheiten wie Krebs entstehen. Wenn man weiß, wie Signale die Zellen beeinflussen, kann man bessere Therapien für Krankheiten finden.

Die Entwicklung, das Überleben und der Tod unserer Zellen werden durch ein Netzwerk von über 20.000 Proteinen  innerhalb der Zelle gesteuert. Damit unsere Zellen am Leben bleiben und ihre Aufgaben im Körper erfüllen, gehen diese Proteine Verbindungen miteinander ein. Proteine können einander chemisch oder räumlich verändern: Diese Protein-Signale steuern die Vorgänge in der Zelle. Sowohl das menschliche Verhalten als auch unsere Gesundheit sind in vielfacher Weise von diesen Protein-Netzwerken beeinflusst. Den meisten Menschen, die sich nicht mit der Zelle beschäftigen, sind die Bewegungsabläufe dieser Strukturen und deren Größenverhältnisse nicht bewusst. Heute kann man problemlos eine 7-15 Mikrometer (µm) Zelle  durch ein Mikroskop sehen, die dynamischen Prozesse und Signale in ihr jedoch nicht. Mit einer Größe von ca. 10 Nanometer (nm) sind Proteine und deren Aktivität nur mit Hilfe von speziellen wissenschaftlichen Methoden nachzuweisen.

Wir werden mit euch einige dieser Methoden kennenlernen: