Neue Professur für Strukturbiologie

Prof. Carola Hunte neu in Freiburg

Prof. Carola Hunte

Full Professor

Centre for Biological Signalling Studies (BIOSS)

Institut für Biochemie und Molekularbiologie

Universität Freiburg

Seit Februar 2010 gehört Carola Hunte zum BIOSS-Team. Ihre Professur für Strukturbiologie ist eine der Kernprofessuren des Clusters und zugleich im Institut für Biochemie und Molekularbiologie verankert. Carola Hunte lehrte und forschte von 2007 bis 2010 als Professorin für Membranbiologie an der University of Leeds, UK. Seit ihrer Doktorandenzeit an der Universität Bonn interessiert sie sich für diesen Themenkomplex. Nach ihrer Promotion in Biologie arbeitete sie als PostDoc mit Hartmut Michel am Max Planck Institut für Biophysik in Frankfurt und leitete anschließend dort eine Arbeitsgruppe in der Abteilung für Molekulare Membranbiologie.

2002 wurde sie mit dem FEBS Anniversary Prize von der Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie ausgezeichnet, 2007 erhielt sie den Boris Rajewsky-Preis für Biophysik.

Carola Huntes Forschungsinteresse gilt vor allem der Struktur und Funktion von Membranproteinen die bei der biologischen Energieumwandlung und dem Ionentransport eine Rolle spielen. Für ihre Untersuchungen verwendet sie kombinierte Methoden aus der Molekularen Biologie, der Biochemie und der Biophysik. Besonders profiliert hat sich Carola Hunte mit ihrer Forschung zu Kristallisation und Röntgenstrukturaufklärung von Membranproteinen und der Verwendung von rekombinanten Antikörpern als Kristallisationsvermittlern.

Membranproteine können nur im Zusammenspiel mit anderen Proteinen und Lipiden funktionieren und ihre volle Wirksamkeit entfalten. In ihrem neuen Labor wird die Hunte-Arbeitsgruppe die komplexe molekulare Maschinerie der zellulären Atmung wie auch eukaryotische und speziell humane Transportproteine und ihre Verbindung mit intrazellulären Signalwegen erforschen.

• Was war entscheidend für Ihren Umzug nach Freiburg?
    Das attraktive Wissenschaftsumfeld in Freiburg
  • Worauf freuen Sie sich am meisten?
    Interessante wissenschaftliche Diskussionen und Freiburg und Umgebung zu entdecken.
  • Was werden Sie am meisten vermissen
    Das freundliche und lebendige Miteinander in Nordengland, die one-man-queue und Toast mit Orangenmarmelade