Science Slam „Exzellenz Special“: Wissenschaft unter freiem Himmel mit Jun. Prof. Winfried Römer

Science Slam „Exzellenz Special“: Wissenschaft unter freiem Himmel mit BIOSS Juniorprofessor für Synthetische Biologie von Signlaprozessen.

Am Dienstag, den 19. Juli 2011, findet im MensaGarten, Rempartstraße, ein Science Slam Special statt: Junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Exzellenzeinrichtungen der Universität Freiburg werden ihre Forschung unterhaltsam präsentieren. Für BIOSS steht Juniorprofessor Winfried Römer auf der Bühne. Dort wird er Studierenden und Dozierenden aller Fachrichtungen sowie Schülerinnen und Schülern Einblicke in seinen Fachbereich geben. Alle BIOSS-Member sind herzlich eingeladen, Winfried Römer beim Science Slam zu unterstützen.

Wissenschaft in zehn Minuten verständlich erklären: Das ist die Herausforderung, der sich junge Forscherinnen und Forscher aller Fachrichtungen bei einem Science Slam stellen. Dreimal fand dieses Format bereits in Freiburg statt – und das Publikum stand immer Schlange. Ein guter Grund für die Veranstalter, ein „Exzellenz Special“ zu organisieren. Exzellent deshalb, weil sich dieses Mal ausschließlich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Exzellenzeinrichtungen der Universität Freiburg präsentieren werden. Am Ende entscheidet das Publikum, wer der „Master of Slam“ wird. Der Vortragende, der die meisten Stimmen erhält, gewinnt ein eintägiges Moderationstraining im SWR-Studio in Baden-Baden.

Der Science Slam findet am Dienstag, den 19. Juli 2011, ab 21 Uhr, im MensaGarten Rempartstraße, bei schlechtem Wetter in der MensaBar, statt. Der Eintritt kostet für Mitglieder der Universität 3 Euro.

Weitere Informationen zum Freiburger Science Slam finden Sie unter www.ScienceSlamFreiburg.de

Ein Interview mit dem neuen Juniorprofessor für Synthetische Biologie von Signalprozessen können Sie hier lesen.