Signalübertragung in Zellen anschaulich gemacht - BIOSS mit einem Spiel auf den diesjährigen Science Days im Europapark präsent

Signalübertragung in Zellen anschaulich gemacht.

Was passiert, wenn zuviele Signalmoleküle im Zellkern landen? Die Zelle teilt sich unkontolliert, wuchert und es kann zu Krebs kommen. Auch der umgekehrte Fall, dass nämlich zu wenige Moleküle am Ende im Zellkern sind, hat fatale Folgen: die Zelle kann sich nicht, wie sie es normalerweise tut, kontrolliert teilen und proliferieren, sondern stirbt ab.

Dieses stark vereinfachte Schema eines komplexen Mechanismus in Körperzellen diente dazu, den Schülerinnen und Schülern während der diesjährigen Science Days im Europapapark Rust vom 14.-16. September begreifbar und erlebbar zu machen, was sich im Inneren eines Organismus ständig abspielt.

8-12 Schülerinnen und Schüler übernahmen in dem vom BIOSS-Sprecher Michael Reth entwickelte Signalspiel die Rolle von Signalproteinen, Kinasen und Phosphatasen. Die Kinasen kleben Signalmoleküle auf die Signalproteine, die Phosphatasen entreissen sie ihnen wieder und sobald ein Signalprotein 3 Moleküle aufgeklebt bekommen hat, läuft es zum Zellkern und lädt sie dort ab.

Nach 5 Minuten Spielzeit werden dann alle im Zellkern gelandeten Moleküle gezählt und mit Spannung das Ergebnis (Krebs, Zelltod oder Proliferation) erwartet. Veranschaulicht wurde der komplexe Vorgang der Signalübertragung durch eine Videoanimation, bevor dann das Spiel begann.

Das ungemütliche, kalte Wetter konnte die Kinder nicht davon abhalten, die geheizten Hallen, in denen die restlichen Veranstaltungen während der in diesem Jahr zum 10. Mal stattfindenden Science Days zu verlassen und sich draußen im Freien beim Signalspiel auszutoben. Die Betreuerinnen und Betreuer des Spiels hatten alle Hände voll zu tun, damit die Spielregeln (insbesondere dass eigentlich nicht gerannt werden durfte) einigermassen eingehalten wurden. Und spätestens nach dem 2. Durchgang war dann auch allen warm geworden. Vor allem an den ersten beiden Tagen, an denen nur Schulklassen zu den Science Days kamen, kam es teilweise sogar zu Wartezeiten. Die Veranstalter von BIOSS sind sich daher einig, auch im nächsten Jahr wieder mit einem ähnlichen Angebot bei den Science Days präsent zu sein!

Poster Science Days