Stellvertretender BIOSS-Vorsitzender Roland Zengerle in die Leopoldina gewählt

Prof. Dr. Roland Zengerle ist neues Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften - Leopoldina

BIOSS-Vorstandsmitglied Prof. Roland Zengerle wurde in die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina aufgenommen. Die 1652 gegründete Leopoldina ist die älteste naturwissenschaftlich-medizinische Gelehrtengesellschaft in Deutschland und die älteste ununterbrochen existierende naturwissenschaftlich-medizinische Akademie der Welt. Seit 2008 ist sie als Nationale Akademie der Wissenschaften für die wissenschaftsbasierte Beratung von Politik und Öffentlichkeit in der BRD verantwortlich. Ihre Mitglieder erarbeiten Stellungnahmen und Empfehlungen in wissenschaftlichen Fragen und operieren in Ad-hoc-Kommissionen und Arbeitsgruppen.

Der Leopoldina gehören rund 1.300 internationale Mitglieder an. Drei Viertel der Mitglieder kommen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, ein Viertel aus rund 30 weiteren Ländern. Zu Mitgliedern gewählt werden Forscherinnen und Forscher, die sich durch bedeutende Leistungen in naturwissenschaftlichen und medizinischen Disziplinen sowie Grenzbereichen der Kultur-, Technik-, Geistes-, Sozial- und Verhaltenswissenschaften ausgezeichnet haben.

Roland Zengerle gehört zu den Gründungsmitgliedern von BIOSS und ist seit der Bewilligung des Exzellenzclusters als stellvertretender Vorsitzender eng mit den Belangen und Zielen von BIOSS verknüpft. Zengerle ist Inhaber des Lehrstuhls für Anwendungsentwicklung am Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK) der Universität Freiburg.

PM der Uni Freiburg