Expertise, Ideen, Austausch

Unternehmen aus der Region können mit BIOSS kooperieren und praxisnah zusammenarbeiten

Die Kenntnisse der Mitarbeitenden erweitern, Expertise im High-Throughput-Screening und anderen Methoden nutzen: Der Freiburger Exzellenzcluster BIOSS Centre for Biological Signalling Studies bietet Vertreterinnen und Vertretern aus Industrie- und Wirtschaftsunternehmen in der Region Südwest Kooperations- und Austauschmöglichkeiten, wie praxisnahe Trainingsprojekte oder eine Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Methoden. Diese Möglichkeiten haben BIOSS und FAST, die Freiburg Academy of Science and Technology, in einer gemeinsamen Veranstaltung vorgestellt. „Unsere Expertise und unser Dienstleistungsportfolio liefern passgenaue Antworten für viele Fragestellungen aus der Biotech- und Pharmabranche“, sagt Dr. Johannes Kaiser, Geschäftsführer des Exzellenzclusters. „Wir freuen uns, zukünftig stärker mit den Unternehmen der Region an individuellen Problemlösungen zu arbeiten.“

Modernes Laborequipment, umfangreiche Expertise: Die BIOSS Toolbox hält als innovatives Ressourcenzentrum Materialien und Methoden für die Anwendung in der Industrie bereit und entwickelt diese mit Unternehmen zusammen. Die Kompetenzen der Toolbox-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter Dr. Nicole Gensch, Dr. Susan Lauw, Dr. Giulia Mizzon und Dr. Pavel Salavei erstrecken sich dabei von Bildgebung über High-Throughput-Screening und Assay Development bis hin zu Proteinexpression,
-modifizierung und -aufreinigung
. Auch eine Plasmid-Datenbank gehört zum Angebot der BIOSS Toolbox.

Die Freiburger Forschenden Claire Chatelle, Dr. Can Dincer, Prof. Dr. Gerald Urban und Prof. Dr. Wilfried Weber entwickeln von der Synthetischen Biologie inspirierte Instrumente für Wirkstoffforschung und -verabreichung sowie analytische Lab-on-a-Chip-Systeme. Weber ist Professor für Synthetische Biologie am BIOSS Centre für Biological Signalling Studies und an der Fakultät für Biologie der Universität Freiburg. Urban ist Professor für Sensoren und Dincer ist Nachwuchsgruppenleiter am Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK) der Albert-Ludwigs-Universität. Sie beschäftigen sich mit unterschiedlichen sensorischen Fragestellungen, besonders im Bereich der Medizin und biologischen Anwendungen. Sie entwickeln unter anderem mikrofluidische Lab-on-a-Chip-Formate, die mit kleinsten Flüssigkeitsmengen arbeiten, für die patientennahe Diagnostik. Zu den weiteren Forschungsinteressen der Arbeitsgruppe gehören die Neurotransmitter-Detektion sowie die Charakterisierung von Materialien mittels elektrochemischer Rastermikroskopie.

Das Ziel der Freiburg Academy of Science and Technology (FAST) ist, den Austausch zwischen Wirtschaft und Wissenschaft zu fördern und neue Formen der Kooperation zu erproben. Das Dienstleistungs-Portfolio der FAST umfasst die Beratung von Unternehmen sowie die Vermittlung von Fachexpertinnen und -experten aus allen Fachbereichen der Universität Freiburg und der Freiburger Fraunhofer-Institute. Zudem organisiert FAST themenspezifische Veranstaltungen und Inhouse-Workshops bei Unternehmen vor Ort.

Webseite und Kontakt von FAST:

www.fast.uni-freiburg.de

Webseite der BIOSS Toolbox:

www.bioss.uni-freiburg.de/de/toolbox/toolbox-home

Webseite der AG Weber:

www.bioss.uni-freiburg.de/synthetic-biology

Webseite der Professur für Sensoren am IMTEK:

www.imtek.de/professuren/sensoren